top of page
DO LEÓN

Bodegas Gordonzello

Die Weinberge von Gordonzello liegen in einer einzigartigen natürlichen Umgebung, neben dem Flussbett von Cea, in der leonischen Stadt Gordoncillo, wo die Weinberge, die die Stadt bewachen, eifersüchtig ein Geheimnis hüten: das der Aromen, der Farbe, des Körpers, der Geschmäcker, ... die Essenz eines Landes, das direkt aus seinen Reben gewonnen wird: der Prieto Picudo.

 

Die Stadt Gordoncillo liegt im geografischen Geltungsbereich der kürzlich verliehenen URSPRUNGSBEZEICHNUNG LEÓN. Das Terroir und die einzigartigen mikroklimatischen Bedingungen sind der ideale Nährboden für die Entwicklung einer Traube mit großer Persönlichkeit. Ein Traum am Gaumen, eine eindrucksvolle und exklusive Traube, die in der Lage ist, die unvergessliche Erinnerung an ihre Herkunft mit ihrer Präsenz spürbar zu machen: Gordonzello.

La Bodega
La Bodega
Weine
Weine
Awards
Awards
Infos zur Bodega, Weinberge sowie Klima
Degustation
home-gordonzello-01-140c9689.webp

101 Winzer tun sich zusammen, um ihre Weinberge zu retten. 1995 gab es in Gordoncillo (León) kaum noch ein halbes Dutzend Weißdornen, und der Weinbau lag im Sterben... 

In diesem Jahr und in den ersten Monaten des Jahres 1996 entstand eine Gruppe von Winzern mit der Idee, diese alten, unproduktiven und verstreuten umzuwandeln Weinberge in einen landwirtschaftlichen konzentrierten und rentablen Weinbau, der die Ansiedlung der Bevölkerung in der Gegend ermöglichen würde. 

Am 22. April 1995 wurde die GORDONZELLO SA mit der Unterstützung von 101 Gesellschaftern, die ihre 305 Hektar Land einbrachten, in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft gegründet. Zwischen 1996 und 1998 wurde die Plantage auf einer technisch modernen Fläche von 205 Hektar durchgeführt und für die Mechanisierung vorbereitet. 

Im Jahr 2002 wurde das neue Weingut geboren. Mit dieser Initiative hat Gordoncillo seine weinbauliche Vergangenheit endgültig wiedererlangt.

Infos
Kontaktieren Sie uns,
sehr gerne beraten wir Sie persönlich!
bottom of page